Willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du hierher gefunden hast. Wenn du dich hier schon ein wenig umgesehen hast, kannst du vielleicht bereits erahnen, worum es bei Visionbord gehen soll:
Seit ich mich als bewusstes und reflektierendes Wesen begreife, war Inspiration immer einer meiner wichtigsten Antriebe. So sind mir vor allem jene Persönlichkeiten in Erinnerung geblieben, die es geschafft haben, mich zu inspirieren, mehr wissen zu wollen, zu wachsen, zu lernen.
Einer dieser großartigen Menschen ? Vishen Lakiani meint immer wieder:
Dieser Satz hat mich nicht nur bewegt, sondern auch veranlasst, Visionbord ins Leben zu rufen, als Plattform, die eine Quelle der Inspiration für alle Menschen bieten kann. Einerseits möchte ich dich durch meine Beiträge, Artikel, Bücher und Onlineprogramme inspirieren. Andererseits möchte ich dir eben auch nicht jene Persönlichkeiten, Programme und Bücher vorenthalten, die den Funken bei mir gezündet haben, auf dass sie dieselbe Wirkung bei dir entfalten mögen. Außerdem möchte ich euch alle einladen, eure Quellen der Inspiration mit mir und der Welt zu teilen. Ich werde auch immer wieder Gastautoren einladen, ihre Sicht der Dinge hier auf Visionbord mit uns zu teilen.
Wir befinden uns mitten in einem gewaltigen Veränderungsprozess, der alle Bereiche des Lebens erfasst hat: Angefangen von unseren persönlichen Beziehungen, über die Bildung bis hin zur Weltpolitik und Weltwirtschaft. Die Zeit des Wettbewerbs und der Verdrängung ist schon längst abgelaufen. Die Ära des Miteinander, der Ko-Kreation ist angebrochen. Es gibt immer mehr Menschen, die bereit sind andere bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, weil sie entdecken, dass sie auf diese Weise das gewaltige Potential aller Menschen entfesseln können.
Alle großen Denker der Menschheit haben sehr bald verstanden, dass die Essenz des menschlichen Daseins ohne Transformation und Wachstum nicht möglich sind. Wir wachsen und verändern uns ein Leben lang, nicht nur in der Zeit der Kindheit und Schule. Die Frage, die sich jeder Mensch früher oder später daher stellen muss, lautet deshalb: Möchte ich Einfluss nehmen auf meine Transformation, oder werde ich zum Statisten meines eigenen Lebens? Da du gerade diese Zeilen liest, gehe ich davon aus, dass du zu denjenigen gehörst, die daran interessiert sind, positiven Einfluss auf ihre Entwicklung zu nehmen. Die gute Nachricht lautet: Es gab nie vorher in der Menschheitsgeschichte mehr Möglichkeiten und Gelegenheiten dazu. Und Visionbord soll dich dabei unterstützen, dich zu orientieren, und dir deinen ganz persönlichen Weg zu Glück und Liebe weisen.
Tja, wenn die Sache mit dem Glück und der Liebe so einfach wäre, dann würde es diese Zeilen hier nicht geben. Allein in diesem Umstand offenbart sich bereits die Polarität menschlichen Daseins. Nur wir Menschen sind imstande zu derart unglaublichen Höhenflügen, die unser Bewusstsein mit dem Universum verschmelzen lassen können, in völliger Glückseligkeit. Und nur wir Menschen schaffen es, unser Leben so in die Scheiße zu reiten, dass wir selbst nicht mehr wissen, wie wir da wieder rauskommen. Doch das eine wäre ohne das andere nicht möglich. Erst durch unsere Schatten, Schwächen und unser Scheitern erfahren wir unsere Größe, das Licht, den Erfolg im Leben. Die gute Nachricht lautet: Wir sind nicht allein. Alle Menschen erleben im Prinzip dasselbe, das eine Leben, das uns alle eint; nur eben in unzähligen Varianten. Es ist wie mit allem, was der Mensch schafft. Jedes Kunstwerk, jede Geschichte, jedes Lied ist eigentlich eine unendliche Wiederholung von bereits Dagewesenem. Nur mit dem einen oder anderen Unterschied, der uns gleichzeitig das Gefühl des Vertrauten und des Unbekannten gibt.
Die Kunst des guten Lebens ist tatsächlich erlernbar. Unzählige Menschen haben ihr Wissen im Laufe der Geschichte darüber mit uns geteilt, und es kommen täglich neue dazu. Visionbord möchte einen Beitrag dazu leisten, dich zu unterstützen, dir die Hilfe zu holen, die du brauchst; sei es mit Artikeln, Videos, Programmen oder Blogposts. Alles was dich im Denken bereichert, ist hier willkommen. Der entscheidende Punkt besteht allerdings darin, dass nur du selbst deinen Weg gehen kannst, nur du deine Erfahrungen machen kannst, und nur du entscheiden kannst, wann und ob du bereit bist, deine Komfortzone zu verlassen. Ich wünsche dir jedenfalls schon jetzt alles Gute dabei, und ich möchte dich gerne ein Stück auf deinem Abenteuer namens Leben begleiten. Lass mich einfach wissen, was du denkst.
In Liebe
Wolfgang Neigenfind