builderall

My Image

"Viele Menschen scheitern, weil ihnen die Klugheit fehlt, die eigene Beschränktheit zu erkennen."

 vgl. Thomas Vaseks Editorial in "Hohe Luft" Ausgabe 6/2020


Wenn du die Aussage oben neutral betrachtest, wird schnell klar, dass ihr zentrales Thema die Demut darstellt. Ich gebe zu, Demut und Superkraft sind sicher nicht unbedingt zwei Worte, die du miteinander in Verbindung bringen würdest.

Demut an sich kommt ja eigentlich ziemlich antiquiert daher. Es wäre nicht außergewöhnlich, wenn sie in deinem Wortschatz gar nicht vorkommt. Doch bevor ich dir erklären kann, warum ich heute über Demut schreibe, möchte ich dir den Begriff näher vorstellen. Vielleicht wird dann schon einiges klar.

Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet soviel wie "dienstwillig". Somit setzt sich Demut aus den Begriffen "Dienst" und "Mut" zusammen. Anders gesagt, könnte man sagen, dass Demut "Mut zu dienen" bedeutet.

Der Weg in die Demut

My Image

Demut ist etwas, das sich dir offenbart, das dir passiert; häufig auch tatsächlich in Verbindung mit einer demütigenden Erfahrung, die dich aus der Bahn wirft. Es kann aber auch sein, dass ein überwältigendes, positives Ereignis, wie z. B. eine Geburt, Demut in dir auslöst.

Du kannst sie jedenfalls - so wie vieles in deinem Leben - erst verstehen, wenn sie dir widerfährt. Doch sie kommt ohnehin zu dir, früher oder später.

Was ist eigentlich Demut?

Demut ist die Erfahrung der Unwichtigkeit der eigenen physischen Existenz. Dies führt zur Bereitschaft, den Lauf der Dinge annehmen zu können. Du realisierst plötzlich, wie viel es noch zu lernen gibt, wie groß das Universum ist, und welch außergewöhnlichen Ereignisse das Leben zu bieten hat.

Das führt auch meist dazu, dass wir begreifen, Teil eines größeren Ganzen zu sein, und wir eher bereit sind, zu dienen. Und genau in dieser Erkenntnis liegt das unglaubliche Potential von Demut.

Demut als Grundhaltung

My Image

Sobald du nämlich erfahren hast, wie Demut sich anfühlt und was sie ausmacht, kannst du sie immer wieder abrufen, wenn auch nicht in der gleichen Intensität wie die unmittelbare Erfahrung.

Nun kannst du damit beginnen, fast allem und jedem mit Demut zu begegnen. Das funktioniert deshalb, weil du verstanden hast, dass es so vieles gibt, das sich deiner unmittelbaren Kontrolle entzieht, und es gleichzeitig so vieles gibt, das du nicht weißt.

Sokrates berühmter Satz, "Ich weiß, dass ich nichts weiß", wird auf diese Weise viel bedeutender und einleuchtender. Viele weise und in der Welt respektierte Persönlichkeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihrer eigenen Rolle nicht viel Bedeutung beimessen. Sie haben erkannt, dass Demut der Schlüssel für ein völlig anderes Dasein darstellt.

Das Mantra der Demut

Um Demut zu kultivieren, ist es für dich ratsam, das Mantra der Demut zu verinnerlichen. Es lautet:

"Auch das wird vorbeigehen!"

My Image

Dieser Satz veranschaulicht am besten, wie Demut dir helfen kann, dein Leben auf die Bahnen einer langfristigen Zufriedenheit, eines dauerhaften Glücks zu bringen. Ich werde dir das an zwei Beispielen erklären.

Beginnen wir mit dem negativen Fall: Stell dir vor, du erlebst einen schmerzhaften Verlust, z.B.. den Tod einer geliebten Person, und du führst dir immer wieder vor Augen, dass dieser Schmerz nur vorübergehend ist, dann gerätst du nicht in Gefahr, in die Illusion zu verfallen, dass die Zeit stehen bleibt, und du für immer Opfer der Umstände bist.

Doch auch im positiven Fall, ist es genauso wichtig, dich an die Vergänglichkeit der Dinge zu erinnern: Sagen wir, du feierst einen riesigen Erfolg, und du führst dir in diesem Moment vor Augen, dass auch dieses Erlebnis vergehen wird, dann bewahrst du dich davor, an diesem Augenblick festzuhalten, was bereits der Ausgangspunkt für dein zukünftiges Unglück sein würde.

Mit Demut ins Leben hinein

Hast du die immerwährende Veränderung des Lebens, die Vergänglichkeit von allem, verinnerlicht, kannst du ganz anders in die Welt hinausgehen.

Sobald du demütig in deinen Tag startest, wirst du die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Du wirst dich und deine Sorgen nicht mehr so wichtig nehmen. Gleichzeitig kannst du lernen, den Augenblick zu schätzen und die Gemeinsamkeiten und die Verbindung zu allen anderen zu sehen. My Image

Demut im Alltag

Im öffentlichen Leben kannst du durch die Erkenntnis der eigenen Fehlbarkeit und Menschlichkeit lernen, auch deine Mitmenschen und ihre Handlungen mit mehr liebevoller Milde zu betrachten. Das beginnt bei der langsam arbeitenden Verkäufern, obwohl du es eilig hast, und endet beim hupenden Autofahrer, dem du wiederum im Weg bist, weil er es eilig hat.

Demut im Job

In deinem Job hast du durch Demut die Chane eine neue Perspektive zu deiner Tätigkeit einzunehmen. Du kannst versuchen, mit mehr Hingabe an die Sache zu gehen, und dich fragen, wie du in deiner Rolle dienen kannst. Siehst du kaum Möglichkeiten, in deinem Beruf so zu dienen, wie du das möchtest, dann überlege dir, was du ändern kannst, selbst wenn es bedeutet, den Job zu wechseln.

Demut in der Familie

In deinen persönlichen Beziehungen, in deiner Familie kann die Demut euch allen ein völlig neues Miteinander bescheren. Schließlich sind es gerade diese Beziehungen, die so leicht auf die schiefe Ebene von Erwartungen und Machtkämpfen geraten. Doch Demut kann dir helfen, dieses Verhältnis wieder gerade zu rücken, um deinen Lieben auf Augenhöhe zu begegnen.

My Image

So wirst du wieder verstehen, dass du genauso viel von deinen Kindern lernen kannst, wie sie von dir. Dasselbe gilt für deine Liebesbeziehungen. Dein Partner, deine Partnerin sind immer ein Geschenk, wenn du bereit bist, es anzunehmen. Aus dieser Haltung wird es dir auch ein Leichtes sein, jeden Tag voll Dankbarkeit zu begegnen, für all die wunderbaren Dinge in deinem Leben, die vielleicht für dich selbstverständlich erscheinen, es aber sicher nicht sind.

Demut als Superpower

Du siehst, Demut kann so viel für dich tun. Auf lange Sicht entfaltet sie aber erst ihre wahre Kraft. Wenn du Demut als eine Säule deines Handelns etablierst, werden die Menschen in deinem Umfeld dich auf einmal ganz anders erleben. Sie werden vor allem Folgendes in dir sehen:

Liebe

Güte

Gelassenheit

Diese drei Qualitäten, die eine wesentliche Grundlage eines glücklichen Lebens darstellen, halten automatisch in deinem Leben Einzug. Sie werden sogar so viel Platz einnehmen, dass dich deine Mitmenschen immer mit ihnen in Verbindung bringen werden. My Image

Für dich wiederum, wird das Leben um einiges ruhiger werden. Damit meine ich, dass du nicht genau dieselben Veränderungen und Herausforderungen erleben wirst, wie zuvor. Nur werden sie dich nicht mehr aus der Bahn werfen, oder emotional verstricken. Denn du bist nicht nur der Fels in der Brandung. Du bist sogar noch der Leuchtturm auf dem Felsen, der für alle als Vorbild leuchtet.

Ich wünsche dir, dass du den Weg in die Demut für dich finden kannst (Anlässe gibt es ja immer wieder). Und dann auch bereit bist, ihre lebensbereichernde Lektion anzunehmen. Ich würde mich freuen zu hören, wie es dir dabei ergangen ist, unter wolfgang.neigenfind@visionbord.com, oder in einem Kommentar. Ich kann dich auch gerne auf deinem Pfad unterstützen. Schreib mir einfach für ein unverbindliches Gespräch.

Alles Liebe, dein Wolfgang

PS: Die Stimme der US-Sängerin Norah Jones hatte für mich schon immer alle Qualitäten, die Demut ausmacht. 2004 hat sie dann tatsächlich auch noch den Song mit dem Titel "Humble Me" dazugeliefert, der in dieser live eingespielten Version die Demut vor allem im Hörerlebnis jenseits von Worten offenbart.