Es gibt Zillionen von Möglichkeiten, die dir dabei helfen, dich wohler in deiner Haut zu fühlen. Doch viele von ihnen haben den Haken, dass sie Übung bzw. Disziplin erfordern, wie z.B. Meditation, oder nicht für alle greifbar sind, wie z.B. Umarmungen.
Deswegen möchte ich dir heute 5 Life Hacks zu Füßen legen, die wirklich uns allen zur Verfügung stehen, und die garantiert ihre Wirkung entfalten. Nein ich spreche nicht von Dingen, die dich über Umwege noch mehr runterziehnen, als sie dich vorher emporgehoben haben, oder deine Gesundheit gefährden.
Meine Tipps haben weder unerwünschte Nebenwirkungen, noch plündern sie dein Budget. Deswegen bin ich mir auch sicher, dass nichts von dem, was ich dir nun ans Herz lege, komplett neu für dich ist. Du hast es vielleicht nur nicht bewusst dazu gebraucht, um deine Energie anzuheben.
Also, lass uns loslegen!
Ja, der erste Good Vibe Hack besteht tatsächlich in der Aufforderung zu tanzen. Und zwar am besten mindestens einmal täglich. Du hast sicher mindestens diesen einen Song, der dich immer dazu bringt, mitzuwippen.
Es gibt fast keinen schnelleren Weg deine Energie blitzartig in die Höhe zu schrauben. Wenn du jetzt auch noch richtig laut aufdrehst, und einfach voll abtanzt, dann wirst du bereits nach 30 Sekunden merken, wie gut es dir geht.
Du kannst das Ganze ja tun, wenn dich niemand dabei beobachtet. Doch eigentlich sollte dir das egal sein. Im Gegenteil, was gibt es Schöneres, als andere Menschen dabei zu beobachten, wenn sie sich der Musik so richtig hingeben? Ich habe das vor einiger Zeit sogar veröffentlicht: Klick einfach auf den Link, dann siehst du, was ich meine: Wolfi beim Abtanzen!
Oder du siehst dir das wunderbare Video von Sara Bareilles ihres Songs "Brave" an. Allein das Anschauen des Clips ist schon ein großartiger Energieboost:
Auch wenn George Michaels Motto ein wenig anders gemeint war (worauf wir noch zu sprechen kommen!), ist seiner Aufforderung nichts hinzuzufügen. Du hattest sicher auch schon öfter das Gefühl, dass du raus an die frische Luft musst.
Ein Spaziergang, am besten in der Natur, entfaltet bereits nach kurzer Zeit, seine heilende und energiebringende Wirkung. Wenn du dich der Frequenz der Pflanzen, die dich umgeben, hingibst, merkst du, wie sie dich einerseits beruhigen, und gleichzeitig energetisch aufladen.
Nichts kann uns so schnell auf bessere und klarere Gedanken bringen, wie die Mischung aus Frischluft, Fauna und Flora. Das Schöne ist, dass es niemanden gibt, der dies nicht in unmittelbarer Reichweite hat.
Fallls du noch Zweifel hast, hier eine kleine dreistündige Kostprobe eines Spaziergangs durch einen Wald in Kanada:
Die nächste Aktivität ist sehr individuell, und doch oder gerade deshalb so einfach umzusetzen. Es geht um Dinge, die dich sofort in den Flow versetzen. Bei mir ist das z.B. das Schreiben, oder das Gitarre spielen.
Auch du weißt sicher mindestens eine Beschäftigung, in der du dich so wohl fühlst, dass du im Handumdrehen Raum und Zeit vergisst, und dabei aber so richtig gut abschalten kannst.
Das liegt auch daran, dass unser Vernunfthirn im Flow runtergefahren wird, und wir eher intuitiv und kreativ unterwegs sind. Und es ist auch ganz egal, ob es Kochen, Singen, Reiten, Schneidern, Fotografieren, Klettern, Zeichnen, Basketball, unter Kindern sein, Spielen, Motorradfahren, Gartenpflege oder Yoga ist, das dich bewegt.
Hauptsache, du kannst darin abtauchen und alles loslassen. Denn dann entfaltet das, was du tust, auch jenen Energieschub, der dir bereits nach kurzer Zeit ein wirklich gutes Gefühl gibt.
Hier eine Inspiration von einer, die alles zurückgelassen hat, um den Flow in ihr Leben zu lassen, Jona Jinton:
Eine weitere, schnell wirkende Methode, deine Energie anzuheben ist Lächeln. Denn selbst wenn dir nicht danach zumute ist, kannst du einfach deine Mundwinkel kraft deines Willens nach oben ziehen.
Studien haben festgestellt, dass auch ein erzwungenes, also gefaktes Lächeln unserem Hirn dieselben Signale sendet, wie ein echtes. So kannst du nach dem Motto: "Fake it, till you make it!" einfach so tun, also ob, und es zeigt nach einer halben Minute bereits seine Wirkung.
Am besten du probierst es gleich aus. Du kannst natürlich auch mit deiner Lieblingssitcom nachhelfen, oder mit dem Video des "Make People Smile" Projektes. Einfach ansehen, und du kannst nicht anders, als auch zu lächeln:
Jetzt mal ehrlich. Es gibt kein Thema, das mehr zeigt, wie sehr unsere egogesteuerte Gesellschaft falsch abgebogen ist, als Sex. Denn einerseits ist das Ganze immer noch ein Tabu, und andererseits haben unsere Kinder ungefilterten Zugang zu jeder Art von Pornografie.
Das ist so schade, sollte Sex doch nichts anderes sein, als ein körperlicher Ausdruck von Liebe. Und vor allem auch Liebe zu uns selbst. Meine Partnerin und ich lieben es, miteinander intim zu sein, und unser Sex ist einfach wunderbar. Doch auch wenn du gerade nicht in einer Beziehung lebst, ist es so, dass du keine zweite Person benötigst, um dir jenen Energieschub zu holen, der dir gut tut.
Aber die köperliche Selbstliebe ist genauso kein Thema, wie der Rest der Geschichte. Und das obwohl wir ohnehin schon längst wissen, dass wir wir nicht erblinden bei der Masturbation, sondern eher das Gegenteil. Es öffnet dir die Augen für deinen wunderbaren Körper.
Deswegen Schluss mit dem Schwachsinn. Hol dir einfach die guten Vibes durch Sex. In welcher Variation auch immer. Auch das kostet dich nichts, geht fast überall, und du kannst dir auch alleine die gute Energie holen.
Damit du siehst, wie lange wir bereits um das Thema rumeiern. Hier ein Beispiel aus den 80ern von Cyndi Lauper, die immerhin damit einen Hit gelandet hat:
Wie du siehst, gibt es viele einfache Wege deine Good Vibes zu erwecken. Das bedeutet aber auch, dass du ab jetzt keine Ausrede mehr hast, dich dauerhaft runterziehen zu lassen.
Wie du ja weißt, ist es dein Bewusstsein, das dir verhilft, selbst zu entscheiden, wie es dir geht. Die hier aufgezählten Life Hacks sind nur kleine Helfer, die es dir leichter machen.
Doch letztendlich wissen wir beide, dass du selbst über dein Wohlbefinden, dein Glück entscheidest. Und bei diesem Weg wünsche ich dir viel Spaß mit dir selbst. Wie immer, freue ich mich, von deinen Erfahrungen zu hören, oder dich zu unterstützen, unter wolfgang.neigenfind@visionbord.com
Alles Liebe,
dein Wolfgang
PS: Hier noch eine kleine Zugabe. So stell ich mir die Welt vor, wenn ich raus auf die Straße gehe!