builderall

My Image

 

Wenn du am Ende des Tages in den Spiegel blickst, wie geht es dir dann? Bist du dir selbst treu gewesen? Kennst du überhaupt deine Werte? Ist dir klar wofür du stehst?

 

Heute möchte ich dir dabei helfen, dich, wenn du das auch möchtest, komplett neu zu erfinden. 

 

Warum ich auf diese verrückte Idee komme? Weil ich es - wenn auch nicht ganz freiwillig - an mir selbst vor 4 Jahren ausprobiert habe, und das Resultat dieser Wiedergeburt mein ganzes Leben auf wundersame Weise verändert hat. 

 

My Image

 

Es war Anfang 2016, und plötzlich war ich mit einer Veränderung in meinem Leben konfrontiert, die mich zwang, alles in Frage zu stellen, vor allem mich selbst. Doch das Universum hatte nicht nur eine heilsame, kalte Dusche für mich, sondern gleichzeitig reichte es mir auch eine helfende Hand, als mir meine Schwägerin Veit Lindaus " Heirate dich selbst ! " (eine Rezension findest du, wenn du auf den Titel klickst) in die Hand drückte, und ich damit begann, an mir zu arbeiten.

 

Im Zuge der bewussten Entwicklung meiner Persönlichkeit, habe ich zwei Bereiche identifiziert, die dir helfen, dich völlig neu zu denken, weil sie der Schlüssel sind, zu dem, was dich ausmacht, und somit auch so etwas, wie der Schlüssel zu deinem Glück sind. 

 

Diese zwei Bereiche sind:

 

 

 

Deine aktuellen Werte - eine Bestandsaufnahme

 

Solltest du dir noch nie bewusst Gedanken gemacht haben, welche Werte dich ausmachen, bzw. was für dich im Leben wichtig ist, dann wird es höchste Zeit. Mir ist klar, dass so eine Aufgabe, ganz unvorbereitet, gar nicht so einfach sein kann. Keine Sorge, deswegen habe ich dir Hilfe besorgt. Die lieben Kollegen von "Ein guter Plan" haben auf ihrer Website einen sehr einfachen und empfehlenswerten Test erstellt, der dir hilft, deine Werte zu bestimmen. 

 

My Image

 

Er enthält einerseits bereits eine fertige Liste von Begriffen, die es dir leichter macht, deine Werte zu bestimmen, und außerdem ist er relativ schnell und einfach zu bedienen. Hier geht es zum Werte-Test (einfach auf das Wort klicken!).

 

Du kannst dich auch hinsetzen, mit Stift und Notizbuch, und dir selbst überlegen, welche Werte dir wichtig sind (vielleicht auch mithilfe der Liste oben), und sie dann nach Wichtigkeit ordnen. Das ist nämlich wichtig für den nächsten Schritt.

 

 

Werteanalyse - Konfliktherde und Selbstsabotage

 

Sobald du deine Liste fertig hast, wird es besonders interessant. Denn nun heißt es, diese ein wenig zu analysieren. Wonach suchst du? Es geht um mögliche Konfliktherde, die die Quelle von Selbstsabotage sein könnten.

 

Nehmen wir an, du hast die Werte "Freiheit" und "Sicherheit" auf deiner Werteliste, dann kann es sein, dass du dich in eine Doppelmühle, also Lose-Lose-Situation begeben hast. Denn wenn du einerseits Dinge tust, die dich deiner Freiheit näherbringen, wie zum Beispiel, deinen Job zu kündigen, um in die Selbständigkeit zu gehen, bringt dich das automatisch in Konflikt mit deinem Bedürfnis nach Sicherheit. Umgekehrt wird dieses Verlangen nach Sicherheit immer wieder dazu führen, dass du dich eingesperrt und blockiert fühlst.

 

My Image

 

Verstehst du, was ich meine?

 

Die Werte an sich sind sehr positiv, trotzdem können Sie dafür sorgen, dass du latente Unzufriedenheit in deinem Leben empfindest, weil du ständig das Gefühl haben wirst, dich nicht entfalten zu können. Deshalb kommen wir gleich zum nächsten Schritt.

 

 

Neue Werte - neues Leben

 

So wie du deine ursprünglichen Werte willkürlich festgelegt hast, kannst du auch neue in deinem Leben etablieren. In dem Beispiel oben, könntest du etwa auf einen der beiden Werte verzichten, oder vielleicht sogar auf beide. Doch wie weißt du, wie du vorgehen sollst?

 

Die einfachste und wirkungsvollste Weise, deine Werte zu hinterfragen, besteht darin, sie tatsächlich zu hinterfragen. Stell dir einfach die Frage, warum du diesen Wert für wichtig erachtest. Was will ich mit diesem Wert erreichen?

 

Nun kommt auch die Rangliste ins Spiel. Orientiere dich immer an den wichtigsten Werten. Dann kannst du nämlich darüber nachdenken, welche Werte am besten zu diesen passen. Sei dabei nicht zu streng mit dir und lass dir Zeit. Sieh es als Prozess. So wie dein Wachstum nie enden wird, so kannst du dich auch ständig fragen, welche Werte dir dabei dienlich sind.

 

My Image

 

Vor 4 Jahren hatte ich auch Unabhängigkeit und Freiheit auf meiner Liste. Mittlerweile sind diese Werte von der Liste verschwunden. Meine wichtigsten Werte sind zum Beispiel Glück, Liebe und Dankbarkeit. Diese drei ergänzen einander wunderbar. Es gibt aber auch Werte auf meiner Liste, wie Wachstum, oder Erfolg, die ich immer wieder hinterfragen muss, um mich nicht selbst zu blockieren.

 

Was dir dabei hilft, ist der zweite Bereich, der in der Entwicklung deiner Persönlichkeit von Bedeutung ist, nämlich deine Identität.

 


Wer bist du?

 

Ähnlich wie bei den Werten, beginne am besten damit, festzustellen, wo du gerade stehst. Nimm dein Notizbuch (oder ein Blatt Papier) zur Hand, und schreibe folgende Worte hin: "Ich bin..."
Dann leg einfach los. Schreib alles hin, was dir dazu einfällt. Vergiss nicht all die Rollen aufzuzählen, die du so einnimmst. So bist du ja vielleicht Tochter, Mutter, Schwester, Geliebte, Angestellte, Freundin, Expertin für...., etc., etc.

 

My Image

 

Eine weitere gute Übung besteht darin, dass du einen Lexikon (Wikipedia-Eintrag) für dich erstellst, also so etwas wie eine Definition für dich. Wenn du dich in einem Lexikon nachschlagen würdest, was würde da stehen.

 

Die dritte und vielleicht interessanteste Variante, ist deine Geheimakte. Was würde in einem Dossier über dich stehen, wo alles über dich ans Licht kommt: Wer du wirklich bist, deine Träume, deine Vorlieben, deine Fähigkeiten, dein Motto, deine Sehnsüchte,...

Wenn du das erledigt hast, ist der Weg bereits geebnet für den nächsten Schritt.

 


Wer willst du sein?

 

An dieser Stelle kannst du dich so richtig entfalten und austoben. Als Inspiration leg dir eine Liste an, mit all den Menschen - oder auch Charakteren (das können auch Figuren auch Büchern oder Filmen sein), die du als Vorbilder oder Mentoren siehst. Welche Eigenschaften besitzen sie, die du auch haben willst?

 

My Image

 

Stell dir dabei ruhig vor, dass du in ihre Haut schlüpfst. Wie würdest du dich fühlen? Wie würdest du auftreten? Wie würdest du dich verhalten? Was würdest du denken? Welche besondere Fähigkeit hättest du?

 

 

Und Action!

 

Nun kannst du einen Plan erstellen. Stell dir dabei folgende Fragen: Was kann ich tun, das mich meiner neuen Identität näher bringt? Welche Freunde sollte ich mir dafür aussuchen? Welche Verhaltensweisen unterstützen diese Identität? Welche Gewohnheiten passen nicht mehr zu dieser neuen Identität? 

 

My Image

 

Verpflichte dich selbst, ab nun schrittweise dieses neue Ich zu verkörpern, auszustrahlen, und zu sein. Orientiere dich dabei ruhig an existierenden Vorbildern, um dich leichter zurechtzufinden, bis du deinen eigenen Weg gefunden hast.

 

Außerdem sei ab jetzt offen dafür, deine Identität stetig zu erweitern und zu verändern, so wie es dir gut tut. Starrheit im Leben ist das Gegenteil von Entwicklung. So wie bei deinen Werten, sei auch offen, dich ständig zu ergänzen und neu zu definieren.

 

 

Deine neue Zukunft

 

Wie du wahrscheinlich bereits gemerkt hast, stellt diese Standortbestimmung nur einen Punkt auf deinem kontinuierlichen Weg dar. Gleichzeitig stehst du nun an einer Kreuzung in deinem Leben. Das ist deine Gelegenheit, die vielleicht wichtigste Entscheidung in deinem Leben zu treffen. Vergiss deine Vergangenheit. Frag dich, wer du jetzt bist, was du jetzt wirklich willst. 

 

My Image

 

Du hast die Möglichkeit bewusst zu entscheiden, wie es mit dir weiter geht. Dein Leben. Deine Verantwortung. Deine Chance. Selbst wenn du nur über einige der hier aufgeworfenen Fragen nachdenkst, ist das ein wichtiger Schritt für dich nach vorne.

 

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe auf deinem Weg! Vergiss nicht, du kannst dich gerne auch mit Fragen und Anliegen an mich wenden, unter wolfgang.neigenfind@visionbord.com. Ich freue mich immer von dir zu hören.

 

In Liebe,

 

Wolfgang